Fach- und Bildungskompetenz

Lehrerfortbildungen

Turnen stärkt nicht nur die Fitness, die Beweglichkeit und die Mobilität Ihrer Schülerinnen und Schüler. Indem sie sich gegenseitig helfen und sichern, wird auch ihre geistige, emotionale und soziale Entwicklung unterstützt. So soll Turnen über den reinen Sportansatz hinaus schulartübergreifend einen mehrperspektivischen Unterricht ermöglichen. Damit auch Sie neue Formen des Turnens kennenlernen können, stellen wir Ihnen gemeinsam mit dem Kultusministerium für Jugend und Sport unser Know-How für Ihren Unterricht zur Verfügung.

Bewegen an Geräten

Turnkongresse

Die Definition von Gerätturnen in der Schule hat sich in den letzten Jahren unübersehbar verändert. Unter dem Inhaltsbereich „Bewegen an Geräten“ lässt sich eine enorme Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des freien Turnens sowie der Bewegungskünste erfassen. Gerätturnen in allen Facetten ist dadurch ein durchaus interessanter Inhaltsbereich für alle Schularten und Klassenstufen. Die Referentinnen und Referenten, die im Schuldienst tätig sind, zeigen mit ihren attraktiven Arbeitskreisen auf, wie ein motivierender Turnunterricht durch die Lehrkräfte und für die Schülerinnen und Schüler vermittelt werden kann.

Veranstaltungen 2024

9.10.2024 | Turnkongress „Bewegen an Geräten“, Besigheim

12.-13.11.2024 | Multiplikatoren Schulung Schule TURNT „Bewegen an Geräten“, STB Campus Bartholomä

Rückblicke und Einblicke

15. März 2024 | Schulaktionstag des EnBW DTB Pokals 2024

Beim Schulaktionstag des 39. EnBW DTB Pokals am 15. März 2024 warteten wieder spannende Mitmachangebote auf die Schülerinnen und Schüler. An insgesamt neun Stationen konnten die Kinder sich austoben und Bewegungserfahrungen sammeln. Inspiriert von den Leistungen der Weltspitze durften die Kinder in der Bewegungswelt selbst turnerische Grundlagen erlernen oder beim Schulwettkampf schoolINmotion ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight war sicherlich auch live die kommenden Turnstars aus aller Welt bei der Junior Team Challenge anzuschauen.

Der nächste Schulaktionstag findet am 28. März 2025 statt.

Februar 2024 | Preview: Unterrichtsmaterialien für Klasse 3

Im Oktober 2023 wurde in Plüderhausen bei Schule TURNT gedreht und fotografiert. Die Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufe 3 werden aktuell zusammengestellt, geschnitten und finalisiert. Hier finden Sie eine Auswahl an erstem Bildmaterial für die Unterrichtsstunden.

13.-15.11.2023 | Erste Multiplikatoren Schulung am STB Campus in Bartholomä

Wir blicken auf eine sehr gelungene erste Multiplikatoren Schulung am STB Campus in Bartholomä vom 13. – 15. November zurück. Insgesamt 16 Ausbilder des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) konnten sich bei einem zweitägigen Lehrgang mit dem Schule TURNT-Material vertraut machen. Die Referenten Christine Geisinger und Uwe Schober zeigten in ihren Workshops auf, wie ein attraktiver Sportunterricht mit dem Schwerpunkt “Bewegen an Geräten” in der Grundschule gestaltet werden kann.

14.10.2023 | Shooting Schule TURNT: Unterrichtsmaterialien (Bild und Video) für Klasse 3

Am 14. Oktober 2023 hieß es bei Schule TURNT “Klappe, die Dritte”. In Plüderhausen wurden die Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufe aufgenommen. Mit einem professionellen Filmteam, den Autoren von Schule TURNT und den Turnkids ging es früh morgens los. Ein langer Drehtag mit über 100 Szenen konnte erfolgreich abgeschlossen werden und wir freuen uns schon darauf, das Material bald mit Ihnen teilen zu können. Fertig im Frühjahr 2024.

21.07.2023 | Schulaktionstag im Rahmen des Landeskinderturnfestes in Esslingen am Neckar

Beim Schulaktionstag am 21. Juli 2023 konnten über 1.500 Schülerinnen und Schüler aus Esslingen und Umgebung die Freude am Turnen erleben und durch verschiedene Stationen Bewegungserfahrungen mit und ohne Gerät sammeln. In der Neckarsporthalle haben die Lehrkräfte mit ihren Klassen neue Impulse für den Sportunterricht gesammelt und die Bewegungsvielfalt des Turnens erlebt.

19.07.2023 | Schulaktionstag an der Tulla Realschule in Karlsruhe

22.06. – 24.06.2023 | Lehrerfortbildung im Rahmen des Kongress „Kinder bewegen“ 2023 |
Traugott-Bender-Sportpark, Karlsruhe

Über 300 Teilnehmende erlebten ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen und Rahmenprogramm. Auch unser Projekt SchuleTurnt war Teil der Veranstaltung. Durch Workshops zum Thema Schule und Turnen durften sowohl Lehrkräfte als auch Übungsleiter spielerische Herangehensweisen zum Schaffen von physischen Voraussetzungen und zum Erlernen der ersten Turnelemente kennenlernen, die speziell 1. bis 4. Klassenstufe entwickelt wurden.

STB-Weiterbildungen

Der Schwäbische Turnerbund bietet zahlreiche Aus-, Fort- und Weiterbildungen an, wie beispielsweise im Bereich Gerätturnen, Trampolinturnen und Parkour. In unserem Jahresprogramm finden Sie eine Auswahl an Fortbildungen. Für weiterführende Informationen und die Anmeldung melden Sie sich bitte bei Sabine Grün: gruen@stb.de

BTB-Weiterbildungen

Der Badische Turner-Bund bildet jährlich mehr als 3.000 Übungsleiterinnen und Übungsleiter in zentralen und dezentralen Lehrgängen, Kongressen und Tagungen aus. Die Bildungsangebote richten sich sowohl an Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, die spannende Workshops suchen, um ihre Lizenzen zu verlängern, als auch an Helferinnen, Helfer und alle anderen Interessierten, die Lust auf mehr Wissen und neue Impulse haben.

IMMER auf dem laufenden bleiben

Schule turnt – der Newsletter