Methodische Lern- und Vermittlungshilfen

Unterrichtskonzepte

Turnen stärkt nicht nur die Fitness, die Beweglichkeit und die Mobilität Ihrer Schülerinnen und Schüler. Indem sie sich gegenseitig helfen und sichern, wird auch ihre geistige, emotionale und soziale Entwicklung unterstützt. So soll Turnen, mit unserem Know-How, über den reinen Sportansatz hinaus schulartübergreifend einen mehrperspektivischen Unterricht ermöglichen.

Fortlaufend können Sie, als Lehrerinnen und Lehrer, Unterrichtsmaterialien und Hilfestellungen zu spezifischen Elementen auf der SCHULETURNT-Website herunterladen und für ihren Unterricht nutzen.

Unterrichtsmaterialien – Grundschule

Die Landesturnverbände haben umfangreiches Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 1 bis 4 erarbeitet, das sich am Lehrplan orientiert und zur Unterstützung des Sportunterrichts an den Grundschulen Baden-Württemberg dient. Die Materialien werden kontinuierlich erweitert und stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung für Ihren Sportunterricht.

Unterrichtsmaterialien – Sekundarstufe

In der Sekundarstufe benötigen die Schülerinnen und Schüler neue Herausforderungen im Sportunterricht. Damit Ihnen das gut gelingt, finden Sie Unterrichtsmaterialien zum Erlernen der Elemente Salto und Sprungüberschlag – Schritt für Schritt um alle Kinder optimal an das sportliche Ziel zu bringen.

IMMER auf dem laufenden bleiben

Schule turnt – der Newsletter