elementspezifisches unterrichtsmaterial

Der Salto

Der Salto steht, wie kein anderes Bewegungselement, als zentrales Symbol für das Turnen. Er ist cool und attraktiv für Kinder und Jugendliche. Außerdem lässt er sich in unterschiedlichen Umgebungen, wie in der Halle, auf der Wiese oder im Schwimmbad ausführen.

Unter Unterrichtsmaterial finden Sie alle methodischen Lern- und Vermittlungshilfen, um den Salto gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht umzusetzen. Darin sind hilfreiche Tipps zur Motivation, dem Schaffen und Erkennen der Grundvoraussetzung sowie das gezielte Anleitungen für das Training und Expertenratschläge zur Risikovermeidung enthalten. Zudem Videoclips sollen das Training erleichtern.

Unterrichtsmaterial
  • Was sind die körperlichen und konditionellen Voraussetzungen für das Element Salto?
  • Welche Positionen gibt es?
  • Was ist die beste und sicherste Landung?
  • Wie funktioniert die Koordination?

All diese Fragen beantworten wir Ihnen in unserem Handbuch. Zudem geben wir Ihnen methodische Hinweise mit an die Hand, Technik-Tipps, Informationen zu Hilfestellung und Sicherheitsstellung und Unterrichtsvorschläge.

Unsere Methodische Reihe zum Salto Vorwärts hilft Ihnen dabei Ihre Sportstunden optimal für Ihre Schülerinnen und Schüler vorzubereiten und diese beim Erlernen des Elements Salto bestmöglich zu begleiten.

Das Handbuch beinhaltet folgendes:

• Leistungsniveau Ermitteln
  • Der Unterrichtsverlauf